Dia-Ton-Show

Mütterchen Russland – Wolga

Der studierte Opern- und Chansonsänger Thomas W. Mücke und seine Frau Nina stellen mit ihren in brillantester 6 x 6 Bildqualität und einzigartiger Synthese von Wort, Gesang und Musik inszenierten Mittelformat-Multimediashows seit über 30 Jahren deutschlandweit eine Institution dar. 

Russland, ein riesiges Land – 50-mal größer als Deutschland. Über 3 Millionen Flüsse durchfließen die Föderation – doch der geliebteste ist die Wolga – liebevoll auch „Mütterchen Russland“ genannt. Und dieses Mütterchen ist ein Gigant von über 3.500 km – der größte Fluss Europas. Bücher und Massenmedien geben oft ein tendenziöses oder schemenhaftes Bild wieder. Näher zu betrachten, was vor Ort geschieht, darin besteht die große Chance einer Reise – und diese währte 6 Wochen und brachte uns ca. 13.000 km auf den Tacho. Die Kraft und die Bilder dieser Expedition werden noch ewig nachwirken. 

Ob der Goldene Ring mit den unzählig vergoldeten Kuppeln, die von der Macht der russischen Kirche künden, ob die riesigen Seen und Wälder oder die faszinierenden Städte wie etwa Nischni Nowgorod, wo einst die Weltpreise für Pelze und andere Luxusartikel bestimmt wurden oder aber Kazan, die Stadt der Urahnen Dschingis Khan's und der immer mehr werdenden Moscheen. 

In Samara künden noch wenige Zeugen von der Zeit, wo Millionen Wolgadeutsche gute und schlechte Zeiten hatten – schließlich Wolgograd, die jedem als Schicksalsstadt Stalingrad bekannt ist. 

Den Schlussakkord wird das Wolga-Delta setzen, wo Millionen Lotosblüten einem den Abschied schwer machen. Doch zuvor geht es noch mit der Motocross-Maschine durch die kalmückische Wüste, um Wildpferde und Kamele fotografisch „zu jagen“. 

Und immer wieder russische Musik, die verzaubert und Lieder von mir (als studierter Opernsänger) vorgetragen, die als kleine Koloritbeigabe die Darbietung bereichern wird. 

Also: Auf nach Osten, wo die Sonne aufgeht.

Inhalt – kurz und knapp

  • Die Macht am Goldenen Ring
  • Sprudelndes Leben in den Städten
  • Die Urenkel Dschingis Khan's
  • Die Wolgadeutschen heute
  • Kalmückien – Tempel und Buddhisten
  • Steppe, Wüste und Kamele
  • Wolgograd
  • Delta – eine Faszination von Lotosblüte

by: www.norman-radtke.de / www.social-media-webdesign.de